Kennenlernkurs Jiu Jitsu

 

In drei Stunden kann man niemanden vermitteln, wie er / sie sich auf der Straße verteidigen kann. Das ist ein langer Weg, der sich nur durch regelmäßiges Training gehen lässt. Aber in drei Stunden kann man schon zeigen, was Jiu Jitsu ist. Genau das war unser Ziel und das ist uns auch gut gelungen.

Am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr fanden sich bei uns neun Interessierte ein. Patrick und ich hatten bereits die Matte aufgebaut und ein paar weitere Vorbereitungen getroffen. Dann ging´s auch schon los. Kurze Vorstellung und Begrüßung - denn wir wollten schnell zum Thema Jiu Jitsu kommen.

Um die Kunst des Jiu Jitsu am besten zu zeigen, zerlegten wir es in seine einzelnen Bestandteile.

Ausweichen und Kraft aufnehmen - die erste Aufgabe. Denn genau dieses hat Jiu Jitsu seinen Namen gegeben. Die Kunst des sanften Nachgebens. Richtig angewandt bedeutet dieses, dass der Verteidiger die Bewegungen des Angreifers aufnimmt und daraus seine eigenen macht.

Aber auch Hebeln, Schlagen und Treten stand auf dem Plan. Genauso wie das Kennenlernen und „Ausprobieren“ von Angriffen einiger vitaler Punkte. „Da kann man ja wirklich nichts entgegen setzen,“ staunte eine Teilnehmerin, „obwohl das so einfach ist.“ Gerade hatte sie ausprobiert, einen Angreifer durch einen Fingerstich zum Hals auf Distanz zu bringen - erfolgreich.

Auch ein geschickter Griff zur Oberschenkelinnenseite in Verbindung mit einem kräftigen Zusammenquetschen einer Hautfalte - ebenfalls sehr geeignet für Frauen bei Belästigungen durch neben ihnen sitzende Männer - hielt wirklich alle auf Abstand.

Ein Schmankerl, das eigentlich nur Bestandteil unserer Selbstverteidigungskurse ist, wollten wir dieser motivierten Gruppe nicht vorenthalten. Die Teilnehmer bekamen die Möglichkeit, verschiedene Formen von „legalen Abwehrwaffen“ wie Schrillalarm und Pfefferspray - natürlich als Übungswaffe ohne Reizstoff - auszuprobieren.

Die Stimmung in der Gruppe war super - so vergingen die drei Stunden wie im Flug. Blieb uns im Anschluss nur noch, die Teilnehmer zu unserem regulären Jiu Jitsu-Training einzuladen.

Dass einige von ihnen dieser Einladung gleich beim nächsten Training folgten, freut uns natürlich sehr.