4. Dan für Trainer des Nippon

 

Zehn Graduierungs-Prüfungen kann man in der JJU NW ablegen. 5 für Schülergrade und 5 für Meistergrade. Die Schülergrade erkennt man an den farbigen Gürteln - je dunkler ein Gürtel ist, desto mehr Prüfungen hat sein Träger bestanden. Bei den Meistergraden vom 1. bis zum 5. Dan ist der Gürtel schwarz. Man sieht die Graduierung nicht - und so soll das auch sein. Es reicht, dass die Meister ihren eigenen Dangrad kennen, ohne ihn zeigen zu müssen.

Am 7.4.2019 richtete unser Verein die Frühjahrsprüfung unseres Verbandes, der JJU NW, aus. Bei dieser Prüfung konnten die Aspiranten den höchsten Schülergrad, den braunen Gürtel, sowie den ersten oder auch höhere Meistergrade erkämpfen. Acht Sportler aus verschiedenen Vereinen Nordrhein Westfalens traten an. Unsere Vereinsmitglieder hatten im Vorfeld die Halle geschmückt und zwei Mattenflächen aufgebaut. Auch unser Trainer Benedikt trat an diesem Tag mit seinem Trainingspartner Adam an, um den vierten Dan Jiu Jitsu zu erlangen.

Um zehn Uhr ging es dann los. Der Landesprüfungswart, Dieter Gobien aus Hagen, eröffnete das sportliche Event.

Zuerst galt es für die Meisterprüfungen Katas - festgeschriebene Formen - vorzuführen. Hierbei gibt es keine Möglichkeit der Interpretationen oder Veränderungen. Die Katas gilt es genauso wiederzugeben, wie sie einst von den „alten Meistern“ festgelegt worden sind.

Im Anschluss kam der längste Teil der Prüfungen, das Grund- und Abwehrprogramm. Die Budokas zeigen hier aus einem großen Pool für sich selbst ausgewählte Techniken. Die freie Wahl der einzelnen Ausführungen ist eine der Stärken des modernen Jiu Jitsu.

Hatte der Prüfling auch diesen Teil bestanden, kam der letzte Part. Bis zum 2. Dan galt es, sich bei den sogenannten „freien Angriffen“ gegen unterschiedliche Angreifer zur Wehr zu setzen. Hierbei gilt es nicht - wie häufig fälschlich vermutet - sich gegen mehrere Angreifer zu verteidigen, sondern sich immer wieder neu auf einen unbekannten Angreifer und einen unbekannten Angriff einzustellen und abzuwehren.

Zwei Prüflinge - zum 4. Dan JJ - mussten ihre eigenen Zusatzaktionen demonstrieren. Detlef aus Datteln zeigte in Zivilkleidung angewandte Selbstverteidigung in Alltagssituationen.

Unser Trainer Benedikt demonstrierte mit seiner Vorführung ein Trainingsgerät, dass häufig nur den chinesischen Kampfkünsten zugeschrieben wird, obwohl es auch Überlieferungen von den japanischen Inseln gibt, die einen „hölzernen Mann“ beschreiben. Benedikt zeigte, dass man ihn hervorragend auch für das moderne Selbstverteidigungstraining nutzen kann.   

 Alle angetretenen Prüflinge bestanden an diesem Tag - mit verdientem Stolz gingen sie nach der Veranstaltung

 mit einer Urkunde aus der Halle. 

 Aber - nach der Prüfung ist vor der Prüfung - denn man darf nie aufhören neugierig weitere Techniken zu 

 erlernen und später auch zu entwickeln.

In unserem Verein sei an dieser Stelle noch besonders den vielen Helfern gedankt, die einen ganzen Tag im Hintergrund gewirbelt haben, damit für Prüflinge, Prüfer und Zuschauer alles zu einem tollen Sportevent werden konnte.

Danke    Adam!

              Alexandra!

              Andrea!

              Andreas!

              Bernd B.!

              Bernd S.!

              Carina!

              Caro!

              Christian!

              Ewelina!

              Julia!

              Jörg!

              Jola!

              Luk!

              Michael!

              Monika!

              Nina!

              Paula!

              Reinhard!

              Sebastian!

              Tim!

              Uli!

              Volker!

(Fotos: Andrea Landich, Michael Schnick, Gerhard Maßnick)