Auf dem Weg zum schwarzen Gürtel

Die meisten wünschen sich, wenn sie mit einer Budo-Kampfkunst beginnen, einmal den schwarzen Gürtel zu erlangen. „Der schwarze Gürtel“ - Pseudonym für Kampfsport!

Aber bis es soweit ist, hat der Schüler viele Aufgaben zu erfüllen, Lektionen zu erlernen und Prüfungen abzulegen. Eine dieser Aufgaben ist bei der JJU NW - unserem Landesverband - der Besuch eines Danvorbereitungslehrgangs. Hier wird den Teilnehmern Wichtiges für die Danprüfung - die Prüfung zum schwarzen Gürtel - vermittelt. Vieles lernt man schon beim Meister im heimatlichen Dojo, aber häufig blieben einige Fragen aus Zeitmangel auf der Matte unbeantwortet.
Am 15. Juni hatte sich der 2. Vorsitzende der JJU NW, Uwe Reichert, allen Fragen rund um die „große Prüfung“ gestellt. Uwe hatte sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil vorbereitet und führte die Lehrgangsteilnehmer durch ein spannendes Programm, das ihnen helfen wird, sich optimal auf ihre erste Danprüfung vorzubereiten.

Unser Jugendtrainer Adam besuchte diesen Lehrgang und ist sicher auf seinem „Do“, seinem Weg, ein ganzes Stück weiter gekommen.

Über diesen Lehrgang berichtete auch die JJU NW