Werfen, Alltagsgegenstände als Waffen, mit dem Stock schlagen


Das waren die Themen auf dem diesjährigen Jahresabschlusslehrgang der Jiu Jitsu Union NW, unseres Landesverbandes. Natürlich ließen sich die Sportler des Nippons auch dieses Jahr ein solches SV-Sahnestück nicht entgehen. Zu acht waren sie angereist um zu trainieren und Verbandsaufgaben zu übernehmen.
So saß unsere Trainerin Andrea vor Lehrgangsbeginn am Meldepult und sammelte die Pässe der einzelnen Sportskameraden ein, half bei organisatorischen Problemen und wies neue Verbandsmitglieder ein. Unterstützt wurde sie von der Vereinskameradin Ursula.
Unserem Trainer Benedikt oblag die Eröffnung des sportlichen Spektakels, denn als Verbandsvorsitzender begrüßte er die rund 80 Jiu Jitsuka aus den verschiedenen Mitglieds- und Gastvereinen. Und noch vor dem Angrüßen gab es das erste Highlight des Tages.
Benedikt durfte einem der Referenten, René Roese, den 8. Dan Jiu Jitsu verleihen. René ist den meisten Sportlern der Union wohl bekannt, gibt er doch regelmäßig Lehrgänge oder Gasttrainings in interessierten Vereinen.
Dann ging es auch bald mit den Kampfkünsten los. Michael Liermann, Jiu Jitsu- und Judomeister aus Hagen zeigte Wurftechniken, und wie man sie in der Selbstverteidigung einsetzen kann. Gerade die Wurfformen und -techniken, die etwas seltener im Training gezeigt werden, fanden großen Zuspruch. So bleibt es zu hoffen, einige dieser interessanten Würfe bei kommenden Prüfungen bewundern zu dürfen. Michael hatte eine schöne Auswahl getroffen, und bei ihm durfte so richtig getobt werden.
René Roese zeigte mit seinem Partner Michel Andree, wie aus einer Stofftasche eine Waffe werden kann, wozu ein Schirm außer Regenschutz noch taugt und wie ein einfacher Ledergürtel einen Angreifer beeindrucken kann. Bekannte Techniken mit Alltagsgegenständen verfeinert - ein wahres SV-Schmankerl.
Den Sportlern des Nippons war der dritte Referent nur allzu bekannt. Der Chidao Escrima-Trainer des TSZ Velbert, hatte ein Teil seines Könnens den Nachbarn bereits bei einem gemeinsamen Training gezeigt. Umso gespannter erwarteten die Nippons, was er sich für heute ausgedacht hatte. Der philippinische Kampf mit den zwei Bambusstöcken war ein sportlicher Genuss, auch wenn er zugleich eine ziemliche koordinative Herausforderung darstellte.
Die jüngste mit Angereiste des Nippons war nicht zum Training dabei. Julia ist im J-Team der JJU, einer Gruppe engagierter Kids und Jugendlicher, die sich für die Arbeiten im Verbandshintergrund interessieren. Zusammen mit dem Pressewart der Union lief sie die gesamten drei Stunden mit um die Matte und machte fleißig Fotos - auch diese, die diesem Bericht beigefügt sind.
Im Anschluss an den Lehrgang, hatten die Gastgeber, die Mitglieder des JC Holzwickede, ein traumhaftes Buffet aufgebaut. So konnten die Sportler noch alle beisammen sitzen, essen und trinken und sich vereinsübergreifend kennenlernen bzw. austauschen.
Ein toller Nachmittag der Kampfkünste. Und einen herzlichen Dank an alle Sportlerinnen und Sportler, die durch ihr unermüdliches Tun im Hintergrund solche Events ermöglichen.