Die Mädels vom Anfängerkurs haben fertig

Sieben Wochen waren sie nun bei uns - haben mit uns trainiert, gelacht und hoffentlich viel gelernt. Unsere Trainer, Andrea Landich und Benedikt Meinhardt, vermittelten ihnen das richtige Verhalten in Gefahrensituationen und vertieften dieses in Rollenspielen. Zum einen ging es hierbei um Situationen, die die Teilnehmerinnen „draußen“ als bedrohlich beschrieben, zum anderen sollte die Wachsamkeit für Gefahren geschärft werden.

Im praktischen Teil standen neben massiven Übergriffen auch als unangenehm aber im weitesten Sinne ungefährliche zu bezeichnende Situationen auf der Agenda.

Ein besonderes Highlight war sicherlich das Training auf dem dunklen Waldweg. Die Sportskollegen Adam und Bernd „überfielen“ dort die Frauen. Realistischer kann man Selbstverteidigung nicht üben. Eine Teilnehmerin nahm dieses so ernst, dass sie den sie festhaltenden Adam in den Oberarm biss. Aber so etwas nimmt Adam eher sportlich. „Sie hat sich gewehrt - ich musste sie loslassen! Alles richtig gemacht,“ erklärte er augenzwinkernd nach der Trainingseinheit.