Zwei unserer Mitglieder besuchten einen Lehrgang der JJU NW - festgehalten von Ursula

Am Samstag, 8. Juli 2017 nahmen Monika und ich am Lehrgang der JJU NW
„Abwehr gegen Kontaktangriffe, Fassen und Würgen“, ausgerichtet vom 1. JJJC Bochum teil.
Unser Referent, Frank Kelm, 2.Dan Jiu Jitsu, 5.Dan Ajukate konnte 25 Sportler auf der Matte begrüßen.
Nach kurzem Aufwärmtraining ging es los mit den ersten Abwehrgriffen gegen "Fassen".
Rasch fanden Monika und ich unser Tempo und trainierten mit großem Eifer.
Bei der Abwehr gegen Würgen wurde es dann richtig spannend.
Erst langsam und dann mit gesteigertem Tempo vollführten wir die Übungen.
Mehrere Techniken gegen Armfassen und Reversfassen brachten uns zur Hochform, sodass wir in den beiden
kurzen Pausen eilige Notizen machten um diese Techniken auch im eigenen Dojo trainieren zu können.
Die ein und andere von ihnen haben wir schon für unsere nächste Prüfung geplant.

Im weiteren Verlauf zeigte Frank speziell für uns zwei Shiruba-Kämpferinnen abgewandelte Techniken.
Um 17.30 wurde es Monika und mir mulmig, saßen doch alle rund um auf der Matte und jeweils zwei sollten
je eine gelernte Technik vorführen.
Haben wir auch überstanden!!!
Glücklich und hoffnungsvoll verließen wir das Dojo und freuten uns, dass Monikas Mann uns erschöpfte
Kämpferinnen sicher wieder nach Hause brachte.

Einen herzlichen Dank an Frank, der ein besonderes Auge auf uns hatte und uns bei den Techniken unterstützte!
Monika und ich freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang.