Vier „Shirubas“ - Monika, Reinhard, Ulrich und ich - repräsentierten den Nippon Velbert in Wuppertal.
Am Samstag, dem 9.9. 2017 lud die Jiu Jitsu Union NW in die „Schule für Kampfkunst Wuppertal“
zum Lehrgang „Angriffsalternativen für das Prüfungsprogramm“ für alle Kampfsportler ein.
Referent war Kai M. Jakobi 5. Dan Jiu Jitsu.
Martin Sülz - ebenfalls von der Schule für Kampfkunst Wuppertal - und Kai grüßten die Sportler auf der Matte an.
Schon bei dem straffen Aufwärmprogramm wurde nicht nur unsere Kondition trainiert sondern auch unsere Gelenkigkeit. Dann erklärte Kai, wie ermüdend es für Prüfer ist, wenn die Prüflinge aus einem entspannten Stand ihre Techniken zeigen.
Es war beeindruckend zu sehen, wie sowohl Hand-Armfassen, Reversfassen, Brustumklammerung, Kopfumklammerung und Würgen aus der Bewegung heraus praktiziert werden können.
Endeten diese Techniken mit einem Wurf, so zeigte Kai uns Shiruba Jiu Jitsukas wie auch wir diese Techniken ohne Wurf zu einem erfolgreichen Ende bringen können.
Mit viel Elan und Begeisterung übten wir und als es um die Abwehr des Würgens am Boden ging, hatten wir unsere besondere Freude und kämpften eifrig am Boden mit.
Als Kai dann zeigte wie man einen Würgeangriff von hinten abwehrt wenn man mit dem Kopf gegen die Wand gedrückt wird, war ich besonders beeindruckt.
Mit nur einem Handgriff wurde der Angreifer dicht vor der Wand zu Boden gebracht und „festgelegt“.
Der Pressewart der JJU, Uwe Reichert, war natürlich auch vor Ort und hielt viele Aktionen im Bild fest.
Nach dreistündigem Training waren wir nicht nur erschöpft sondern auch erfreut über neues Wissen.
Ein herzliches „Danke“ an Kai, der mit großem Einfühlungsvermögen auf die Möglichkeiten der Shirubas einging.
Ich bin sicher, dieses Event werden wir in besonderer Erinnerung behalten und hoffe, einiges mit ins eigene Dojo einbringen zu können.

-- Link --> Bilder und offizieller Bericht auf der JJU-NW Homepage <-- Link --