Auch kurz vor Weihnachten gibt´s hier nichts geschenkt - 19 Sportler haben sich die neuen Gürtel ehrlich erkämpft
Was für eine Kulisse! 16 Jiu-Kids grüßen auf der Matte an, dahinter auf den Bänken über 40 Angehörige und Vereinskameraden.
Da drei unserer Schwarzgurte - Andrea, Benedikt und Jörg - über eine gültige Prüferlizenz verfügen, konnte auf drei separaten Mattenflächen geprüft werden. Für alle Prüflinge - von weiß-gelb bis orange- ging es neben den Techniken zur Selbstverteidigung auch um Dojoetikette (das korrekte Verhalten in der Übungshalle) und Respekt dem Partner gegenüber. Ihn gilt es vor der Demonstartion der Techniken mit einer Verbeugung an- und nachher wieder abzugrüßen.
Alle Kinder und Jugendliche bewiesen, dass sie das Training für die Prüfung ernst genommen hatten. Einige von ihnen hatten sich sogar nachmittags mit ihren Trainingspartnern getroffen und im heimischen Wohnzimmer trainiert. So war es für die Prüfer eine erfreuliche Aufgabe, das Geübte zu beurteilen und allen Jiu-Kids das Bestehen ihrer Prüfung zu bescheinigen.
Bestanden haben zum weiß-gelben Gürtel Marisol, Anna, Lukas und Lennart; zum gelben Denizhan, Julian, Jonah, Lea, Johanna, Julia, Lena, Julian, Nils und Marie. Den gelb-orangen Gürtel trägt zukünftig Julian, den orangen Daniel.
Im Anschluss folgten die Prüfungen der Erwachsenengruppe. Christine Wenzl legte die Prüfung zum gelben Gürtel Shiruba Jiu Jitsu ab. Mit ihrer Partnerin Ursula zeigte sie, was es bei den ersten Schritten Shiruba JJ zu erlernen gilt.
Die Erwachsenenprüfungen nahm Andrea alleine ab, da Jörg und Benedikt bei den zwei folgenden Prüfungen als Partner auf der Matte angriffen. Adam Jacko legte die Prüfung zum grünen Gürtel Jiu Jitsu ab. Kraftvoll und actionreich erwehrte er sich zahlreicher Angriffe mit und ohne Waffen.
Die letzte Prüfung, die ein Jiu Jitsuka im Heimatverein ablegt, ist die zum blauen Gürtel, der sich Bernd Backes stellte. Zusammen mit Jörg überzeugte er durch Umsicht und Präzision.
Nicht weniger stolz als die Kids nahmen die drei Erwachsenen ihre Urkunden und Gürtel entgegen.
Allen Prüflingen an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch! Weiter so!