Gelebte Vereinsfreundschaft

 

Schon seit einem Jahr besteht eine Verbindung zwischen der Chidao Escrima -Gruppe des TSZ Velbert und unserem Verein. Als dann im vergangenen Herbst der Trainer des TSZ aus beruflichen Gründen mehrere Wochen kein Training geben konnte, wurde aus dieser Verbindung eine Vereins-Freundschaft, die den Mitgliedern ermöglicht in der jeweils anderen Gruppe mitzutrainieren.

So kam diese Gruppe junger Leute zu uns, um Jiu Jitsu kennen zu lernen. Durch ihre sympathische, offene Art waren sie sofort integriert und am gemeinsamen Training hatten alle viel Spaß.

Am letzten gemeinsamen Abend bedankten sich die Gäste auf eine ganz besondere Art.

Leon und Julian übernahmen das Training und zeigten uns etwas aus ihrer Kampfkunst. Chidao Escrima - der Kampf mit dem Stock - für uns Jiukas mal was ganz anderes. Leon und Julian hatten sich eine Form - eine festgelegte Reihenfolge aus Techniken - ausgesucht, anhand der sie uns die Prinzipien verdeutlichten. Allein die Stockführung verlangte uns Konzentration ab - und dann die Reihenfolge… aber nach einigen Versuchen klappte es dann doch ganz gut. Und trotz der angestrengten Gesichter wurde gelacht und versucht. Keine Frage - dieser Abend bereitete uns allen viel Freude.

Nach dem Ende der Trainingseinheit hielten unsere Gäste noch eine ganz besondere Überraschung für uns bereit. Es gab Faßbrause für alle und die Sportler des TSZ hatten Plätzchen mitgebracht, in Form kleiner Männchen, denen sie mit Zuckerguss weiße Gis und bunte Gürtel angezogen hatten.