1

Die Jiu Jitsu Union Nordrhein-Westfalen hat zur Förderung
ihrer Jungtalente das JJU J-Team gegründet. Interessierte Kids,
Jugendliche und junge Erwachsene können sich hier einbringen und
ihren Beitrag zur Vereins-/Verbandsarbeit leisten.
Mit dabei ist unsere Jungsportlerin Julia.
Bei der Shiruba-Prüfung am 22.03.2018 gab sie ihr Debüt
als Berichterstatterin.

 

 

Prüfung Shiruba Jiu Jitsu


Hallo, ich heiße Julia und bin 10 Jahre alt. Am 22.03.2018 hatte ich das Glück bei der Prüfung zuschauen zu dürfen.
Shiruba Jiu Jitsu ist eine Kampfkunst ohne Fallen und Werfen, daher ideal für Menschen die gesundheitliche Beeinträchtigungen haben, wie z.B. Probleme mit Gelenken, Kreuz… und ältere Einsteiger. Das beste Beispiel ist, dass die älteste Prüfungsteilnehmerin 72 Jahre jung ist.
Unsere vier Prüflinge haben sich schon lange auf den großen Tag vorbereitet. Sogar privat oder auf den Partys konnten sie es nicht mehr aushalten und mussten ein paar Hebel ausprobieren. Trotzdem waren sie beim Betreten des Dojo sehr nervös, obwohl sie schon erwachsen sind. Hinter den Prüflingen saßen mehrere Verwandte und Vereinskammeraden als Zuschauer. Wir alle haben die Daumen gedrückt und haben gesagt, dass sie das schaffen.
Zuerst kam Monika Derkum, danach Ursula Voß, Bernd Steinberger und als letztes Volker Scheidt. Die einzelnen Prüfungen waren je: Grundtechniken, Schläge und Tritte, Abwehr gegen Angriffe mit Kontakt sowie ohne, Abwehr von Angriffen mit Waffen.
Obwohl die Prüfung nicht so wie bei Jugendlichen war, also: manchmal chaotisch aber mit Power und Ausdauer, war sie dafür sehr ausgeglichen mit Effektivität und Ruhe. Natürlich haben wir nicht umsonst die Daumen gedrückt. Die Prüfer: Benedikt Meinhardt, 3. DanJJ, Andrea Landich, 1.DanJJ, Jörg Neumann, 1.DanJJ waren sehr, sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Also haben alle bestanden und dann ist uns der Stein vom Herzen gefallen, aber ich glaube am meisten den Prüflingen.
Ab nun dürfen sie und sind dazu verpflichtet den orangen Gürtel zu tragen.
Im Anschluss gingen alle Zuschauer mit den Prüflingen ins „Da Vinci“ um die Erfolge zu feiern.
…leider wahr ich da nicht mit dabei, aber ich kann wetten, dass manche schon wieder am Tisch dies und das bearbeitet haben für die nächste Prüfung (wie immer)!!!


Also noch mal für alle Prüflinge herzlichen Glückwunsch!!! Und bleibt wie ihr seid!!!

(Text: Julia, Fotos: Julia u. Bernd)