„Die linke Hand in den Nacken!!!“

Patricks Worte sind laut, bestimmend und entschlossen. Sebastian tut lieber, was Patrick fordert, denn Sebastians rechte Hand wird von Patrick in einem schmerzhaften Hebel gehalten. „So, vorwärts!!“ Sebastian wird von Patrick über die Matte geführt. Dann löst sich plötzlich der Druck am Hebel und Sebastian wird von seinem Partner einmal herumgewirbelt. Ehe er sich versehen kann, hat Patrick einen anderen Hebel angesetzt und schon geht es rückwärts…
Patrick Krichel, 1. Vorsitzender des VJJV Nippon, führt gerade der Prüfungsjury die Grundtechniken seiner Braungurtprüfung vor.
Marcel Bromm, 4. Dan Jiu Jitsu aus Hagen und Hans-Jörg Stephan, 1. Dan Jiu Jitsu aus Witten beäugen die Demonstration mit strengen Blicken, machen sich Notizen und schauen weiter zu.
Lange hatte Patrick sich auf diesen Tag vorbereitet, denn schließlich ist die Braungurtprüfung schon was Besonderes. Ist es doch die letzte Schülerstufe vor dem Schritt zum Meistersein. Mit seinem Bruder Sebastian hatte er monatelang wieder und wieder sein Programm eingeübt, damit an diesem Tag auch wirklich jeder Griff sitzt.
Heute ist auch für viele andere ein besonderer Tag, denn der VJJV Nippon richtet die Frühjahrsprüfungen des Landesverbandes, der Jiu Jitsu Union Nordrhein Westfalen, aus. Sechs Sportler aus Velbert, Hagen, Holzwickede, Bochum, Wuppertal und Ratingen kämpfen um den braunen Gürtel.
Neben ihrer Matte ist eine zweite aufgebaut. Auf dieser geht es um den schwarzen Gürtel. Fünf Sportler sind angereist und wollen ihren 1., 2. oder 3. Dan bekommen.
Neben René Roese, 7. Dan Jiu Jitsu aus Düsseldorf und Detlef Brückner, 3. Dan Jiu Jitsu aus Datteln sitzt auch unser Trainer Benedikt Meinhardt am Prüfertisch.
Vor der Halle haben die Sportskameraden ein Buffet aus Kaffee, Brötchen, Salaten und Kuchen aufgebaut. Die Zuschauer sollen ja nicht mit knurrendem Magen den Sonntag verbringen.
Knurren tut jetzt wieder Patrick. Er verteidigt sich gegen verschiedenste Angriffe. Er wird gefasst, gezogen und geschoben. Sebastian schlägt und tritt nach ihm. Letzt endlich bedient er sich sogar verschiedener Waffen. Aber Patrick weiß, wie er sich wehren kann.
Keine Frage, zum Ende der Veranstaltung steht er neben den anderen Prüflingen und bekommt seine wohlverdiente Urkunde.
„…mit der Berechtigung und Verpflichtung, den braunen Gürtel zur Jiu Jitsu -Kleidung zu tragen…“ steht unter anderem drauf. Und das wird zukünftig auch tun.

Herzlichen Glückwunsch, Patrick!!!

Und einen besonderen Dank, an die vielen helfenden Hände im Hintergrund, die dieses Spektakel in Velbert ermöglicht haben!!! Ihr seid ein tolles Team und es macht riesig Spaß, ein Teil dieses Teams sein zu dürfen!!!

(Text: Benedikt Meinhardt, Fotos: Bernd Backes)