Abwehren von Bedrohungen mit einer Pistole - Sondertraining mit Burak Büyükkaya


Bild8„Kein Geld ist es wert, sein Leben zu riskieren! Was hat man so maximal im Portemonnaie! 200 Euro? 300 Euro? Mehr doch selten - und selbst wenn! Jemand, der uns eine Pistole vorhält um uns auszurauben, soll lieber das Geld haben, als uns umzubringen. Aber es steht nun mal in unserer Prüfungsordnung, und dann machen wir das. Und wenn, dann auch richtig!“
Die einleitenden Worte von Burak Büyükkaya, 2. Dan Jiu Jitsu, zum gemeinsamen Training „Abwehr von Bedrohungen mit einer Pistole“ bei uns im Verein.
Burak, Beamter der Kripo Dortmund, weiß wie Pistolen funktionieren. Wie schnell sich ein Schuss löst, und was eine Kugel alles anrichten kann.
Am 7.12. war er Gasttrainer beim Nippon. Sein Heimatdojo ist der „Ronin Jiu Jitsu“ - eine neu gegründete Abteilung der Budogemeinschaft Schwerte. Mit dabei waren auch Sportler des befreundeten Vereins Zen-Ki-Budo aus Bochum. Denn interessante Sonder-Trainings richten diese zwei Vereine gerne zusammen aus.
Mit seinem Trainingspartner Oliver Weber zeigte Burak Techniken der Entwaffnung aus kurzer Distanz.Bild5
Mit schnellen Bewegungen und gleichzeitigen Schocktechniken nahm er Oliver die Übungspistole ab. Stück für Stück baute er die Techniken auf, dass am Ende der entwaffnete Gegner kontrolliert am Boden lag oder ohne Waffe auf Distanz gebracht war.
Die Sportler des Zen-Ki-Budo und des Nippon übten fleißig und so ging der Abend scheinbar im Flug vorbei.
Zum Abschluss zeigten Burak und Oliver noch einmal alle Techniken des Abends zur Wiederholung, bevor sich die Velberter und Bochumer mit einem kräftigen Applaus bei ihnen bedankten.
Danach war eines für alle Anwesenden klar. Der Einladung, mal nach Schwerte zu einem gemeinsamen Training zu kommen, werden sie folgen…

 

Bild1Bild2

Bild3Bild4

Bild6

Bild7

Bild10Bild9