Nippontrainer ist Referent auf dem Jahresabschluss-Lehrgang der JJU NW

 

 

Am 3. Samstag im November findet traditionell der Jahresabschluss-Lehrgang der Jiu Jitsu Union NW statt - dieses Jahr in Holzwickede. Genauso Tradition wie der Termin ist die Lehrgangsgestaltung. Denn es werden drei verschiedene Kampfkünste gelehrt. Nach Graduierungen aufgeteilt wechseln die Teilnehmer von Referent zu Referent.

 

 

 In diesem Jahr hatte die JJU für ihre Sportler auf einer Matte Judo angeboten.

Der Referent dort war der Präsident des Deutschen Judobundes, Peter Frese, 8. Dan Judo aus Wuppertal.

Sein Lehrgangsthema waren sowohl Fußtechniken als auch Hebeltechniken.

 

  

Auf der Nachbarmatte wurde eine recht unbekannte Kampfkunst vorgestellt.

Vovinam Viet Vo Dao - eine Form der Selbstverteidigung mit Wurzeln in Vietnam.

George Appiah, 6. Dan Vovinam, und Mark Holzwarth, 5. Dan Vovinam, stellten den interessierten Teilnehmern ihre Kampfkunst vor.

Mark ist außer Vovinam-Trainier auch der 1. Vorsitzende der Vovinam Viet Vo Dao Deutschland Föderation.

Er und sein Partner George waren extra aus der Nähe von Stuttgart angereist.

 

 Auf der dritten Matte wurde Jiu Jitsu angeboten.

Der 1. Vorsitzende der JJU NW, unser Trainer Benedikt Meinhardt, 3. Dan Jiu Jitsu, stellte kurze, schnelle und effektive Techniken zur Selbstverteidigung vor.

Sein Thema hieß „sicher in unter 5 Sekunden“.

 

 

Alle Referenten hatten ihr Programm den verschiedenen Leistungsstufen angepasst, so dass jeder gefordert, aber niemand überfordert wurde.

Benedikt hatte auf der Jiu Jitsu-Matte Unterstützung von seinem Trainingspartner Adam Jacko. Dieser hielt für die Fortgeschrittenen und Meister ein besonderes Schmankerl parat.

Während der Technikübungen beobachtete er sehr genau, wer sich gerade für einen Angriff anbot, zog ein - natürlich stumpfes - Übungsmesser aus der Gi-Jacke und attackierte diesen Sportler überraschend mit drei, vier schnellen Messerstichen, die es durch Blocken des Unterarms abzuwehren galt.

Eine für viele Sportler ungewohnte Art des Trainings, die aber durchweg positiv begrüßt wurde.

Bei den Jiu Jitsu-Techniken hatte Benedikt sich Angriffen von Ergreifen der Hand und des Revers bis hin zu Schlägen gewidmet. Immer galt es, möglichst schnell und effektiv den Angreifer abzuwehren und unter Kontrolle zu bringen.

Beim anschließenden Buffet saß man noch lange zusammen und - natürlich - war das Hauptgesprächsthema der Budosport. Bei einem waren sich alle einig - ob Judo, Vovinam Viet Vo Dao oder Jiu Jitsu - das Training hatte riesig Spaß gemacht und jeder konnte etwas für seinen „Do“ mitnehmen.

Mehr Bilder gibt es auf der Seite der JJU NW zum Abschlusslehrgang >>>  https://www.jju-nw.de/2018/11/17/jahresabschluss-2018/

 (Text: Benedikt Meinhardt)