Jiu Jitsu trifft Hapkido

Jiu Jitsu trifft Hapkido - so hieß der Sommerlehrgang unseres Verbandes, der Jiu Jitsu Union NW.
Ausrichtender Verein war der Nippon Velbert. Die Velberter hatten im Vorfeld über 200 Quadratmeter Mattenfläche aufgebaut. Trotzdem wurde es ein wenig eng, denn 96 Sportler waren dem Aufruf gefolgt - zusammen mit vier Referenten standen also genau 100 Personen auf der Matte. Und sie standen nicht nur dort - sie trainierten. Philosophie dieses Lehrgangs war es, ein und denselben Angriff mal mittels Jiu Jitsu-Techniken, mal mit Hapkido-Techniken abzuwehren. Schnell hatten die Budokas verstanden, dass die Unterschiede zwischen diesen beiden Künsten nur minimal sind.
Martin Sülz und Marcel Bromm von der JJU und Marcus Frenkel und Balco Praeffke vom Hapkido-Verband zeigten in schnellem Tempo wechselnde Techniken - die Sportler übten sie bis zum Schluss eifrig. Für Referenten Martin Sülz hielt dieser Tag noch eine Besonderheit parat. Der 1. Vorsitzende der Jiu Jitsu Union, Benedikt Meinhardt, verlieh ihm in Würdigung seiner Verdienste um unsere Kampfkunst den 6. Dan Jiu Jitsu. Damit darf Martin nun den rot-weißen Gürtel tragen.
Im Anschluss an den Lehrgang ging es mit fast allen zusammen ins Restaurant „Da Vinci“, wo bereits ein Grill-Buffet vorbereitet war. Hierzu hatte die JJU die Teilnehmer eingeladen. Gutes Essen, kühle Getränke und viele interessante Unterhaltungen waren genau der richtige Ausklang dieses besonderen Lehrgangsevents.

 

zum Bericht der JJU >>>