Führungswechsel beim VJJV

 

Am 1.9.2019 fand im Nippon turnusgemäß eine Mitgliederversammlung statt. Wie in Vereinen üblich trafen sich die interessierten Mitglieder um zu erfahren, was im Verein hinter den Kulissen alles passiert(e) und wie es um die Zukunft des Vereins steht.
Zwei große Änderungen standen an, denn der erste Vorsitzende, Patrick Krichel, und der Kassierer Patrik Preyss, hatten angekündigt, bei dieser Versammlung aus privaten Gründen ihre Ämter niederzulegen.
P1100891Patrick Krichel führte den VJJV bis jetzt über mehrere Jahre, hatte das Amt des 1. Vorsitzenden seinerzeit völlig unvorbereitet übernommen, um einen Fortbestand des Nippons zu ermöglichen. Ohne Erfahrung im Vereinswesen hatte er sich ins kalte Wasser gewagt und das Schiff sicher über die Jahre gesteuert. Dass ihm die Entscheidung, das Ruder aus der Hand zu geben, leidlich schwer fiel, konnte jeder der Anwesenden sehen, aber ist es doch ein Zeichen von Größe, sich und anderen einzugestehen, dass man ein Amt nicht mehr so ausfüllen kann, wie es der eigene Anspruch an sich selbst es verlangen würde.
Sicher wurde ihm dieser Schritt etwas leichter, da bereits im Vorfeld ein erfahrener Nachfolger gefunden war, der sich - so die Mitgliederversammlung es beschließen würde - dieser Herausforderung stellen würde.
Benedikt Meinhardt ist langjähriger 1. Vorsitzender der Jiu Jitsu Union NW, dem Verband, dem auch der Nippon angehört. Seit drei Jahren ist er zusammen mit seiner Lebensgefährtin Andrea Landich als Trainer im VJJV tätig. Die Mitgliederversammlung stimmte geschlossen für seine Person auf dem Platz des 1. Vorsitzenden des Velberter Jiu Jitsu Verein Nippon 1979 e.V.
Auch für Patrik Preyss, der vor zwei Jahren das Amt des Kassierers übernommen hatte, gab es einen Vorschlag, für eine geeignete Nachfolgerin.
Ewelina Jacko ist gelernte Buchhalterin und Steuerfachgehilfin - für das Amt eines Kassierers im Verein die idealen Voraussetzungen. Auch ihre Wahl erfolgte ohne Gegenstimme.
Eine dritte - und letzte - Änderung war die Neubesetzung des Amtes als Sportwart, das bis dahin von Sebastian Krichel ausgefüllt wurde. An seiner Stelle wird nun Jörg Naumann die sportlichen Belange des VJJV regeln.

 P1100894

  Der neue Vorstand des VJJV

von links nach rechts: Ewelina Jacko, Benedikt Meinhardt, Sebastian Krichel, Bernd Backes, Jörg Naumann

 

 Danke, Patrick, für die vielen Stunden, die Du für den Nippon geopfert hast !