Nippon Velbert stellt Prüfer bei der ersten Shiruba-Danprüfung

Nippon Velbert stellt Prüfer bei der ersten Shiruba-Danprüfung

11. Juni 2017 - Dojo des Zen-Ki-Budo, Bochum. Hierher wurde die erste Danprüfung Shiruba der JJU NW verlegt.
Der einzige Prüfling, Reinhold Grobe - 57 Jahre, kommt aus den Reihen dieses Vereins.
Seinen Braungurt hat er im Jiu Jitsu gemacht, für die Danprüfung sahen er und seine Partnerin aber Probleme im Fallen.
Da nahm er das extra für solche Fälle geschaffene Angebot „Shiruba Jiu Jitsu“ - Jiu Jitsu ohne Fallen und Werfen - wahr.
Nun stellte sich Reinhold der dreiköpfigen Prüfungskommission, um den schwarzen Gürtel zu bekommen.
Über sein Können zu entscheiden hatten der Prüfungswart der JJU, Dieter Gobien, 6. Dan Jiu Jitsu,
der 2. Vorsitzende der JJU und zugleich Obmann für Shiruba, Uwe Reichert, 1. Dan Jiu Jitsu und
unser Trainer Benedikt Meinhardt, 3. Dan Jiu Jitsu, zugleich der 1. Vorsitzende der JJU.

Pünktlich um 10.00 Uhr ging es dann auch los. Die Sonne schien durch die Fenster und verwandelte
schon in diesen Morgenstunden das Dojo in ein Schwitzzelt. Doch davon ließen sich Reinhold und
Partnerin Christine nicht beeindrucken. Nach der Vorführung seiner Kata - dieses Jahr im Shiruba
noch frei wählbar hatte Reinhold eine Form aus dem Shotokan Karate gewählt - ging es fast
übergangslos zum Grund- und Abwehrprogramm über. Und hier bewiesen die Bochumer zwei Dinge.
Shiruba ist Selbstverteidigung und Kampfsport und nichts anderes und mit 57 Jahren gehört man noch
lange nicht zum „alten Eisen“.
So durften die Prüfer Reinhold nach kurzer Beratung die Urkunde und den schwarzen Gürtel überreichen.
Damit ist Reinhold der erste Danträger im Shiruba Jiu Jitsu.

Die Mitglieder des befreundeten Vereins Nippon Velbert gratulieren!