VJJV Nippon - Kampfsport wie er sein sollte

Ich betreibe Kampfsport, seit ich denken kann. Mal mehr, mal weniger, aber nie wurde ich sofort so familiär aufgenommen wie im Nippon Velbert. Hier stimmt das Team, das Training und vor allem die Qualität der Trainer. Wir trainieren gemeinsam, ganz gleich wie stark oder schwach. Wir üben reale Situationen und keine kunstvollen Bewegungen, die im echten Leben keinen Wert haben. Wir sind ein Team, feuern uns an und kämpfen zusammen. Ich durfte vor kurzem dank der Unterstützung des Trainerteams bereits meinen ersten Gürtel im Jiu-Jitsu machen. Das macht mich stolz und dankbar.

Ich finde, jeder sollte wissen, wie er sich verteidigen kann. Dass es nicht abhängig von Kraft oder Geschlecht ist, wer im Ernstfall der Gewinner ist. Außerdem hilft das regelmäßige Training auch bereits den Kindern, Werte wie Disziplin, Respekt und Durchsetzungsvermögen zu erlernen. Meine Jungs betreiben beide Kampfsport, genau wie der Papa. Und eines ist klar. Sie lernen genau wie ich, mit jedem Training dazu.

Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre im VJJV Nippon.

Danke für alles!
Marco